FAQ

Häufig gestellte Fragen

 

Was kostet ein Hochzeitsvideo?

Meine Preisliste findet Ihr online hier. (Link zur PDF)

 

Wie ist dein Auftreten auf der Hochzeit?

Ich versuche möglichst unauffällig im Hintergrund zu agieren. Ich werde niemandem im Weg stehen oder die Zeremonie stören. Ich kleide mich auch angemessen und dezent.

Die Regie übernehme ich nur in der ersten Hälfte des Tages: während der Vorbereitungen, beim Paarshooting-Termin und bei den Gruppenbildern.

 

Können wir dich vor der Hochzeit kennenlernen?

Ja, sehr gerne! Ich lade Euch herzlich zu einem Kaffee in mein Studio ein. Es ist mir sehr wichtig, dass wir uns vorher kennenlernen. In einem persönlichen Gespräch können wir Eure Vorstellungen ausführlich besprechen und Eure Fragen beantworten. Falls ein persönliches Treffen nicht möglich ist, freue ich mich auch sehr über ein Gespräch über Skype oder Telefon. Sie erreichen mich auch über:

E-Mail: 

WhatsApp: +49 1520 1770638

 

Sind deine Videokameras nicht riesig?

Keine Sorge – meine Videokameras sind sehr klein und unauffällig. Die meisten Gäste werden die Kamera nicht einmal als Videokamera erkennen. Erwartet mich also nicht mit riesigen Kameras. Meine Ausstattung ist minimalistisch, aber immer aktuell. Demnach braucht Ihr Euch nicht unwohl zu fühlen und niemand wird gestört.

 

Machst du auch ein Paarshooting? Wenn ja, wie viel Zeit wird dafür benötigt?

Ja! Pauschal kann man sagen: je mehr Zeit, desto besser! Die Zeit auf einer Hochzeit ist knapp und wertvoll. Das verstehe ich auch, trotzdem bitte ich unsere Kunden, möglichst viel Zeit für das Paarshooting einzuplanen. Bei diesem Termin werden die wichtigsten Fotoaufnahmen für das Fotobuch gemacht. Eine Hochzeit auf die Minute genau zu planen ist praktisch unmöglich. Immer wieder gibt es an diesem Tag Verspätungen und zusätzliche Aufgaben zu erledigen. Aus diesen Gründen sollten Sie ca. drei Stunden für das Paarshooting einplanen. Erfahrungsgemäß bleibt von dieser eingeplanten Zeit nur noch zwei Stunden oder noch weniger für die effektive Arbeit übrig.

 

Nimmst du auch Luftaufnahmen mit einer Drohne auf?

Meine Drohne ist auf allen Hochzeiten mit dabei. Dadurch entdecke ich neue Blickwinkel für Euren Hochzeitsfilm, und auch Eure Gäste freuen sich über die Showeinlage einer fliegenden Drohne. Natürlich muss das Wetter hierbei stimmen.

 

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Das Wetter lässt sich natürlich von niemanden beeinflussen und Ihr solltet das Beste daraus machen. Auch ich gebe wie immer mein bestes. Regenfreie Minuten finden sich immer um die Drohne steigen zu lassen und ein Shooting im Regen bietet einen besonderen filmischen Spielraum.

 

Wir überlegen uns auch die Fotobox bei dir zu bestellen. Was müssen wir dabei beachten?

Wir bieten unseren Kunden eine Fotobox als Zusatzleistung an. Aktuelle Preise findet Ihr im Bereich: Preise / Zusatzleistungen.[l1] 

Beachtet bitte folgende Hinweise:

- Die Fotobox ist nur in Verbindung mit einem Foto- und / oder Videoauftrag buchbar.

- Der Auftraggeber kümmert sich selbst um einen geeigneten Raum und passenden Hintergrund.

 

 

Wann beginne ich mit den Aufnahmen?

Ich komme einige Zeit vor der Brautvorbereitung zur Location. So bekomme ich die ersten Aufnahmen von der Location und der Umgebung. Danach filme ich die Brautvorbereitung. Abhängig von dem von Euch ausgewählten Paket variiert die Aufnahmezeit. 

 

Wann beende ich den Tag?

Da ich ja keinen halben Film drehe, lege ich meine Kamera erst weg, wenn ich durch meine Erfahrung weiß, wann ich genug Filmmaterial für Euren Film habe. Nachdem ich genug Tanzszenen habe und das Brautstraußwerfen durch ist, ist alles im Kasten. Falls etwas nach 24 Uhr gefilmt werden soll, mache ich das gegen einen Aufpreis.

 

Wann bekommt ihr das fertige Video?

In den Hochzeitsfilm wird viel Arbeit und Emotionen gesteckt. Als Erstes suche ich die schönsten Aufnahmen und Reden heraus. Anschließend suche ich nach Musik, die zu Euch und den Aufnahmen passen. Der schwierigste Teil ist das Schneiden aller Clips zu einem abgerundeten Film, der die Geschehnisse großartig darstellt. Nachdem der Schnitt fertig ist, bearbeite ich die Farben aller Sequenzen, für einen wahren Film-Look. Da dieser Prozess mit viel Arbeit zusammenhängt, braucht es Zeit, den Film fertigzustellen. Bitte habt also Verständnis, wenn die Abgabe nicht nach einer Woche geschieht. Normalerweise brauche ich zwischen 10 und 12 Wochen.

 

Wie bekommt ihr das fertige Video?

Ich sende Euch das fertige Hochzeitsvideo in einer verzierten Holzbox mit Euren Initialen zu. Zusätzlich zu dem Video findet Ihr die schönsten Bildabzüge Eurer Hochzeit und einen edlen USB-Stick mit dem Video in Full-HD. Eine Onlineversion stelle ich Euch auch zur Verfügung.

 

Dürfen wir unser Video veröffentlichen?

Selbstverständlich, dafür ist es ja da. Zeigt allen Freunden und Eurer Familie, was an Eurem großen Tag passiert ist.

 

Lohnt es sich, einen zweiten Kameramann bei mir zu buchen?

Manchmal passiert sehr Vieles in Sekundenschnelle auf einer Hochzeit. Wenn ich alleine arbeite, kann ich nicht alles sehen und festhalten und muss deshalb Entscheidungen für jeweils eine Sache treffen. Dies führt zu Kompromissen und weniger Material. Wenn aber eine zweite Person filmt, kann ich viel kreativer sein und mich auf schönere Perspektiven und Emotionen konzentrieren, da eine zweite Kamera das Hauptgeschehen aufnimmt. Damit nichts in Eurem Hochzeitsvideo fehlt und beim Schnitt möglichst viele verschiedene Winkel vorhanden sind, solltet Ihr eine zweite Kamera buchen. Wenn einfache Kamerawinkel für das Hochzeitsvideo ausreichen, dann begleite nur ich Eure Hochzeit.

 

Was passiert mit dem Rohmaterial?

Gegen einen Aufpreis übergebe ich Euch gerne das Rohmaterial.

 

Welche Länge hat der fertige Film?

Meiner Meinung nach ist ein Hochzeitsfilm mit ca. 35-45 Min. Länge optimal. Hierbei können alle Highlights gezeigt werden und es ist trotzdem genug Zeit für Lieder, Spiele und Reden. Zusätzlich gibt es auch das Highlightsvideo, welches mit ca. 5 Min. besonders für Freunde und Familie interessant ist. Falls Ihr allerdings einen längeren Film haben wollt, können wir gerne darüber reden.

 

Unser Termin ist noch nicht 100% sicher. Können wir einen Termin trotzdem reservieren?

Wir reservieren für Sie gerne einen unverbindlichen Termin für 1-2 Wochen. Falls allerdings ein anderes Paar währenddessen einen Termin fest buchen möchte, werden wir Sie früher zur Entscheidung bitten.

 

 

Falls Ihr Fragen habt, die bisher nicht auftauchten, dann beantworte ich diese gerne auch persönlich. Ruft einfach an oder schreibt mir eine E-Mail. Ich freue mich, Euch kennenzulernen.